Samstag, 12. Februar 2011

Miese Gesprächsreflexe

Auch mich packt hin und wieder eine gewisse Experimentierfreudigkeit.
 
Geduldiges Kleingeldsammeln zum Passendzahlen an der Kasse löst doch vielfältige Reaktionen aus, solltet Ihr einen unauffälligen Blick auf die Schlangenwartenden werfen. Dezent-nervöses Finger- und Fußspitzentänzeln, intensive Atemtätigkeit, gesichtskommentarloses Über-sich-ergehen-lassen. Und erst die Freude in den Gesichtern aller Beteiligter, wenn man's dann geschafft hat!

Weiterhin kann ich Euch aus Erfahrung berichten, dass ein Gespräch für doch nicht unbedingt geringe Zeit "so einigermaßen okay" verläuft, wenn einer der Redewendigen das farbenfrohe Spektrum aller erdenklich "Mh"s als Kommentar durchnimmt.

Am spannendsten, zugegeben nicht meine Idee, sondern vor einer nicht erwähnenswerten Zahl von Jahren von einem Universitätsprofessor der Germanistik angeregt: Schweigen am Telefon, absoluter Verzicht auf die sonst üblichen "Mh", "Aha", "Soso" und sonstiges Füllmaterial. Es ist aufregend, versucht es! Doch manch einer mag es nicht bemerken.

Zu diesen Zeitgenossen gehöre ich.
So geschah es an einem Wintertage, dass ich mit dicken Fäustlingen an den Händen einen Anruf auf meinem Mobiltelefon entgegennahm. Im Gesprächsverlauf muss ich jedoch auf die Auflege-Taste o.ä. gekommen sein, in Anbetracht der die Feinmotorik beeinträchtigenden Umstände durchaus zu entschuldigen. Nur plapperte ich fröhlich ungefähr lange zwei bis drei Minuten, bis ich es bemerkte. Ganz miese Gesprächsreflexe. Ach was, nennen wir es eine liebenswerte Marotte und lassen's gut sein.

4 Kommentare:

  1. Was das Bezahlen an der Kasse angeht, habe ich mir da folgendes angewöhnt: Wenn ich nervig langsam mit Kleingeld bezahle, nicke ich danach mit einem kurzen knappen Lächeln entschuldigend nach hinten, also in Richtung der Schlange. Wenn ich Beträge von unter 10 € mit der Karte bezahle, entschuldige ich mich kurz bei der Kassiererin: "Um Pardon, ich muß mit der Karte bezahlen."

    Jan

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist tatsächlich nett. Es gefällt mir richtig gut, ich sollte mir derartiges ebenfalls angewöhnen.
    "Beträge von unter 10 €", da fällt mir ein, kürzlich zahlte ich mit einem "Hach" und bedauerndem Lächeln 1,18 € mit der Karte.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, in etwa einem Drittel der Fälle besteht die Reaktion der Kassiererin auf diese Entschuldigung darin, mir zu erzählen, welch kleiner Betrag erst gerade eben wieder mit der Karte bezahlt worden sei! :-)

    AntwortenLöschen