Mittwoch, 29. Dezember 2010

Winter, Sport.

Es ist schlichtweg bewundernswert, am schmalen Grad zur fahrlässigen Leichtsinnigkeit schwankend, wie viele Menschen sich mit dem Fahrrad in dieses - den Begriff "Chaos" möchte ich hier einmal vermeiden - unschöne Wetter aus Eis und Schnee wagen. Das Radeln fehlt mir sehr, und auch mein klapprig-rotes Velo, anscheinend aus Eisenrohren zusammengeschustert, fühlt sich sicher vernachlässigt. Aber so waghalsig bin ich nun einmal nicht.

Nichts desto trotz sollte eben dieses Pedalieren in widrig winterlichen Verhältnissen zur eigenen Sportart erhoben werden. Na, ist es aber wohl schon. Und in diesem Zusammenhang muss ich darauf aufmerksam machen, dass mir Wintersportarten ohnehin nicht liegen.
Nordische Geher hingegen sollten jubelnd schon jetzt die Sektkorken knallen lassen. Endlich ist für sie die Zeit gekommen, sich Bretter unter die Füße zu schnallen um absolut unlächerlich durch die Gegend zu skiern.

An dieser Stelle eine Anekdote aus dem Sommer. Denn es begab sich zu dieser wonnig warmen Zeit, dass mir zwei Nordic Walkerinnen entgegen stockten, denen ich, wie jeden anderen auch, den ich auf diesem Wanderweg traf, mit einem dezenten Lächeln begegnen wollte. Diese beiden Damen fühlten sich nun aber gar nicht nett empfangen, sondern belächelt, wie mir durch eine freche Bemerkung bescheinigt wurde. Wie unalbern muss man sich beim Walken also wohl fühlen, wenn so böse Gedanken hinter einer Höflichkeitsgeste vermutet werden? Meine lieben Freunde der Sportarten, deren Eigenartigkeiten überlebt wurden, denkt darüber nach.

2 Kommentare:

  1. Ja, Nordic Walker sind ernsthafte Menschen - oder vielmehr Menschen, die furchtbare Angst davor haben, nicht ernstgenommen zu werden. ;-)

    Früher habe ich mich (als Läufer...) nur noch über die lustig gemacht. Heute muß ich aber zugeben, daß es für Leute, die völlig aus der Form sind, vielleicht eine passable Sportart ist, um wieder in Gang zu kommen. Oder eben für Damen reiferen Alters.

    Wirklich peinlich ist aber der Anblick von nicht ganz verfetteten Männern unter 70, die das machen... Ich habe hier in den Herrenhäuser Gärten einen Mann um die 45 und einen Jungen um die 16 (offensichtlich Vater und Sohn) gesehen, die Nordic Walking machten: echt lächerlich anzuschauen. Es ist wirklich eine Oma-Sportart, und (nur) als solche eben auch akzeptabel.

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, es scheint mir eine Art Schonjogging zu sein. Und ausübende Damen mittleren Alters sollten gern wissen, dass es absolut in Ordnung ist.
    Was die Herren betrifft, kann ich nur zustimmen: lieber ein joggender Herr im armschwenkendsten Damenstil mit wechselseitig ausschlagenden Hacken als formvollendet Nordic Walkend.

    AntwortenLöschen