Sonntag, 5. Juni 2011

Mafiöse Feuchtbiotope.


Gibt es etwas Schöneres als einen strahlend blauen Himmel, blühende Natur (schöne Grüße an alle Berufs- und Freizeitheuschnupfler) und Schwäne, die ältere Ehepaare bedrohlich zischend quer über Schloßparkwiesen scheuchen? Ich denke nicht.

Vergesst die gemeinhin bekannten Gewässergenies, Delphine und die mehrarmigen Weichtiere der Tiefsee, Schwäne haben's wirklich raus.
Die uferkantennahe Zielperson wird vom Wasser aus erfasst, ein nahezu unmerkliches Näherungsmanöver wird eingeleitet. Geht das schneeweiße Tierchen an Land, ist es schon zu spät. Wenn ein aus der Nähe plötzlich so riesig wirkendes Federvieh Zischlaute von sich gebend um Dich herumpirscht, bist Du schon fest im Federgriff. Flucht kommt nicht in Frage, man will ja niemanden zum Sturzflug animieren.

Albtraum der Seeufergenießer und Ruderbootliebhaber. Und eine Wasserlandschaft unter mafiös anmutender Herrschaft.
Schwan müsste man sein.

4 Kommentare:

  1. Hier (Hannover, Herrenhausen) gibt es ein Schwanenpaar, das in der Graft (ein Wassergraben) um den Großen Garten lebt und komischerweise Leute an sich heranläßt - und zwar auch dann, wenn es Junge hat. Ich kannte auch diese Geschichten von aggressiven Schwänen, aber die beiden haben vermutlich nur gute Erfahrungen mit Spaziergängern gemacht. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Mh. Mich würde ja jetzt ein bisschen interessieren, welche beruhigenden Substanzen so in der Graft herumdümpeln... (Bachblüten o.ä.?)
    Untersuche das mal und schick' mir dann ein Fläschen Graft-Wasser! ;P

    AntwortenLöschen
  3. Na, es wird wohl andere Gründe haben als Zusatzstoffe zum Wasser. ;-)

    Nach etwas anderes zum Thema "Schwäne": Irgendwie kennt jeder die Geschichte, daß die Schwäne in England dem König gehören. Ich hab neulich gelesen, daß das das Relikt einer frühen Naturschutzmaßnahme ist. Angeblich galten die Viecher im Späten Mittelalter als Delikatesse und waren daher von der Ausrottung bedroht. Und um dem gegenzusteuern, habe man sie unter königkichen Schutz gestellt.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das finde ich gut. Eine schöne Sache. Ich hoffe tatsächlich, dass ich das demnächst mal in ein Gespräch einfließen lassen kann.
    (Geschichte eben in die Runde getestet - eindeutig interessant!)

    AntwortenLöschen